Heisse Kurven, kalter Genuss 
 

Model Jenny auf einem Traktor im Weinberg. Jenny beim Traubenschneiden. Die Blondine wirbt für Rotwein der Marke Taurus (lat. Stier). Alles gut und recht? Nicht so im württembergischen Hohenlohe. Denn Jenny trägt knappe Dessous. Die (echten) Landfrauen der Gegend sind entsetzt, geschockt, die Männer geben sich zurückhaltend bis begeistert. Bürgermeister Torsten Kunkel: << Oh, das ist schon heftig, wie die da auf dem Traktor liegt. Das würde ja sogar in den <Playboy> reinpassen.>>

Der rote Taurus-Wein mit nur 9,5 Volumenprozent Alkohol - eine Mischung aus Schwarzriesling Spätlese, Dornfelder Kabinett und Acolon (neue Kreuzung aus Lemberger und Dornfelder) wird eiskalt getrunken. Drei bis sechs Grad reichen, weil der Restzuckergehalt 44 Gramm pro Liter beträgt. <<Schmeckt scheusslicher als zu süsse Limonade>> sagen Weinkenner. Andere sind begeistert: <<Wahnsinn, endlich ein Wein der mir schmeckt.>>

Erfunden hat den Rotwein vor kurzer Zeit die Weingärtnergenossenschaft Heuholz. Geschäftsführer Dieter L. Schnitzius sagt: <<Da gibt es nur Freund oder Feind, da sind sogar Familien geteilt.>> Flugs wurde ein Fanclub gegründet.

Jetzt soll ein Weisser auf den Markt kommen. Sein Name wird <<Chéri>> sein. Model Jenny wird wohl wieder dafür werben. Dann vielleicht nackt!

 
Sonntags Blick (Schweiz)
vom 23.03.2003
 
http://www.sonntagsblick.ch
 
Download Bericht
(PDF - Dokument 399 kb)