Roter Stier bekommt jugendliche Chéri an seine Seite
Szene-Trend: Kultpreise für den kalten Rotwein „Taurus“ aus Heuholz

Im September 2002 berichtete trends exklusiv ueber einen von der WG Heuholz initiierten neuen Rotwein-Trend. Inzwischen avancierte die junge Marke mit dem roten Stier „Taurus“ auf dem Etikett in der Szene zum Kultgetraenk.

Mehrere Monate lang recherchierte Dieter Schnitzius Geschaeftsfuehrer der WG Heuholz, im Vorjahr die Trinkgewohnheiten der Altersgruppe zwischen 18 und 35. Das Ergebnis war erstaunlich: Die grosse Mehrheit dieser Zielgruppe trinkt den Rotwein auf Kuehlschranktemperatur, zwischen 3 und 6 Grad Celsius. „Wenn die Leute es lieber kalt mögen“ sagte sich Schnitzius, entwickeln wir eine spezielle Sorte mit Genuss-Kick.“
Den Verkaufs-Kick des „Taurus“ einer Mischung aus Acolon und Schwarzriesling, Spaetlese, loeste der vom Taurus Fanclub realiesierte Internetauftritt aus, in dem das spaerlich bekleidete Fotomodel Jennifer, 22, aus Abstatt die Hauptrolle spielt. „Was passiert“, erlaeutert Michael Grosch 31, von der Oehringer Netzwerkmaeuse GmbH seine Intention, „wenn das konservative Produkt Wein progressiv promotet. „Der Erfolg der Aktion ist eindrucksvoll.
Rund 50.000 Flaschen hat die WG Heuholz vom „Taurus“ verkauft. Waehrend der leicht fruchtige Rotwein im Handel fuer 4,88 Euro zu haben ist, werden an Tankstellen bereits Kultpreise verlangt (7,88 Euro und mehr). Womoeglich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange. Eine rasante Verknappung der Weinbestaende zeichnet sich ab. Die WG Heuholz war freilich nicht untaetig. Im Mai, passend zur am 3. Mai in der Erich-Fritz-Halle Pfedelbach stattfindenden Fete des Taurus-Fanclub, kommt die Sorte „Chéri“, die Weißweinschwester zum roten Stier „Taurus“ auf den Markt.
Info: www.taurus-fanclub.de

Hohenlohe-Trends